Unsere Kooperationen

Neben der Durchführung zahlreicher Workshops wirkt teamGLOBAL teilweise auch an längerfristigen oder einmaligen, größeren Projekten mit. Dabei konnten wir bereits erfolgreich mit vielen tollen Kooperationspartner*innen zusammenarbeiten.

bpb

Logo Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist als Initiatorin von teamGLOBAL nach mehr als 15 Jahren immer noch ein wichtiger finanzieller und ideeller Partner für unsere Bildungsarbeit und in unserem Beirat vertreten. teamGLOBAL durfte die bpb bereits bei zahlreichen Veranstaltungen inhaltlich unterstützen. Insbesondere bei der Planung und Durchführung der bpb-Jugendkongresse, kurz YOU:KOs, ist teamGLOBAL wesentlich beteiligt.

lpb BW

Logo Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpb BW) verbindet teamGLOBAL nicht nur eine enge Zusammenarbeit bei Veranstaltungen, sondern darüber hinaus durften wir uns im Jahr 2019 über die gemeinsame Erarbeitung eines Methodenhandbuchs freuen. Es liefert politischen Bilder*innen eine übersichtliche Zusammenstellung der spannendsten und erfolgreichsten teamGLOBAL-Methoden der letzten Jahre. Unser Ziel: BNE für alle!

Goethe Institut

Logo Goethe Institut

Irland, Schweden und Dänemark – Das sind nur einige der Länder, in denen unsere Teamenden bereits mit Bahn, Bus und Schiff reisen durften, um in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Workshops durchführen. 
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Ökologisches Klassenzimmer ging es darum, Schüler*innen mit Deutsch als Fremdsprache Nachhaltigkeitsthemen näher zu bringen. Der Name teamGLOBAL darf man also durchaus wörtlich nehmen.

v.f.h.

Ist ist jedes Mal eine Freude, wenn teamGLOBALer*innen und Teamende vom Verein zur Förderung politischen Handelns (v.f.h.) zusammenkommen, um gemeinsam Seminare in den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Globalisierung zu veranstalten. Zwei Netzwerke, ein Ziel: Gute politische Bildung.

Zentrum für Globales Lernen

Logo Zentrum für globales Lernen

Das Zentrum für Globales Lernen in Mannheim ist für uns mehr als bloßer Einsatzort – Denn aufgrund der Nähe zum Mannheimer teamGLOBAL-Büro finden dort nicht nur Planspiele für Jugendgruppen, sondern auch Dialog und Austausch statt. Eine befreundete Institution, die wir nicht missen wollten.

kijufi

Der Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e. V. (kijufi) setzt seit 32 Jahren Film- und Medienprojekte mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und MultiplikatorInnen pädagogisch um. Und weil bei kijufi wie auch bei uns Empowerment und Gerechtigkeit im Mittelpunkt steht, freuen wir uns als teamGLOBAL den Verband regelmäßig mit Workshopangeboten zu unterstützen. Klappe auf – Film ab!

Kooperieren Sie mit uns

teamGLOBAL ist immer offen für neue Projekte und Ideen. Falls Sie Interesse an einer Kooperation haben, kommen Sie gerne auf uns zu! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.